Reittherapie ist eine ganzheitliche Behandlung - sie spricht Körper, Geist und Seele an.

In der Reittherapie steht nicht die reiterliche Ausbildung im Vordergrund, sondern der Kontakt zu dem Lebewesen Pferd.

 

In der Gangart Schritt gibt das Pferd dem Menschen Impulse, die dazu führen, dass Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen abnehmen, die Muskulatur angeregt und Verspannungen gelöst werden. 


Krankheitsbilder wie z.B. Spastik, Multiple Sklerose, Psychomotorische Retardierung oder Entwicklungsverzögerungen, Autismus, Down-Syndrom, ganzheitliche Entwicklungsstörung  oder das Training des Gleichgewichtes können durch die Reittherapie positiv beeinflusst werden.
 

 

Bei bestehendem KISS - oder KIDD-Syndrom ist die Reittherapie eine gute Ergänzung zu anderen Therapien.

 

Auch die Konzentrationsfähigkeit wird durch das Reiten geschult. 

Bei Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS oder ADHS konnten gute Erfolge und eine positive Veränderung im Alltag festgestellt werden. 

 

Therapeutisches Reiten spricht nicht nur  Kindern und Jugendlichen an, deren Entwicklung in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befinden und Verhalten gefördert werden soll.

 

Dabei steht die individuelle und ganzheitliche Entwicklung des Menschen mit dem Pferd, dem Therapeuten und schließlich mit anderen Menschen im Vordergrund.
 
Auch Erwachsene, mit Erkrankungen im Bewegungsapparat durch z.B. Schlaganfall,  mit Angstzuständen oder anderen Probleme, können durch das therapeutische Reiten positiv beeinflusst werden. Lesen Sie darüber mehr unter „ meine Angebote >Erwachsene“. 

 

Sprechen Sie mich einfach an. Oder schicken mir eine Nachricht! 

 

Durch meine Ausbildung und meine über 20 jährige Berufserfahrung als Krankenschwester kenne ich mich mit vielen Krankheitsbildern gut aus.

 

Unser Hof bietet viele Möglichkeiten um in einem geschützten Rahmen und in entspannter Atmosphäre Zeit mit sich und dem Pony zu verbringen. Ein Reitplatz sowie Wiesen und Wälder laden zu erlebnisreichen Ausflüge in die Natur ein.

 

 

Studien haben gezeigt, dass schon die Anwesenheit von Tieren die Herzfrequenz erniedrigt und den Blutdruck senkt - Tiere haben danach eine beruhigende Wirkung auf den menschlichen Organismus.

(Katcher und Beck 1994)

 

Schon der Umgang mit dem Tier weckt häufig positive Gefühle.

Pferdebewegungen .......

 fördern .......  

                                                                                              schaffen Raum .......

                                                              verbessern.....   

      unterstützen ......     

                                                                                                        

   lassen den Atem fließen ....

                                     

        zaubern lächeln ..........                        

                    

                              ...................... UND MACHEN SPAß